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Qualitätsmanagement

Jede Arztpraxis in Deutschland ist zum Qualitätsmanagement verpflichtet. Der Gesetzgeber hat dies schon vor Jahren so beschlossen. Das Qualitätsmanagement in Arztpraxen hat das Ziel, Abläufe und Handlungsweisen in der Praxis festzugelegen und diese weiterzuentwickeln. Dies ist ein Prozess, der in anderen Branchen längst Standard ist, um fortgesetzt gute Qualität zu erzeugen, die sich am Markt behaupten kann.
Es lag also nahe, solch bewährte Techniken auch zum Wohl von Arztpraxen und Patienten anzuwenden.

Seit Januar 2010 muss jede Arztpraxis über ein funktionierendes Qualitätsmanagement verfügen. Es gibt dazu mehrere Systeme, derer man sich bedienen kann und die alle dazu dienen die obengenannten Fortschritte zu realisieren.
In der Industrie wird gern nach der DIN-Norm EN ISO 9001 vorgegangen und zahlreiche Betriebe sind danach auch zertifiziert.
In Arztpraxen wird vor allem das von der kassenärztlichen Bundesvereinigung herausgegebene System QEP verwendet. QEP steht für Qualität und Entwicklung in Praxen.
Auch danach kann man sich zertifizieren lassen.

Wir haben unser eigenes Qualitätsmanagement mit QEP umgesetzt.

PDCA-Zyklus Plan - Do - Check - Act

PDCA-Zyklus Plan - Do - Check - Act

Leitbild

Hier haben wir im Team festgelegt, wie wir arbeiten wollen, welches Menschenbild uns verbindet und wie wir zu unseren eigenen Fehlern stehen.

Preise und Auszeichnungen

Die Praxis wurde mit mehreren Preisen der Ärztekammer Niedersachsen und der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen ausgezeichnet.

VNDN

Die diabetologischen Schwerpunktpraxen in Niedersachsen sind im VNDN organisiert. Dadurch wird eine flächendeckende Diabetikerversorgung auf hohem fachlichen Niveau sichergestellt.

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